SeoCampixx: Vorträge und Eindrücke

Die SeoCampixx ist vorüber und nach einem Tag Erholung komme ich auch endlich dazu, mein Fazit zu schreiben und meine Vorträge zu veröffentlichen. Die Kurzversion ist schnell erzählt: Die SeoCampixx war geil.

Die Vorträge, die ich besuchen konnte, waren allesamt höchst interessant und boten einen weiten Bogen an Themen: Von Saschas Datenfeed-Veredelung über Dominiks Vortrag zu Expired Domains bis hin zu Matthias‘ Theorie der Semantik war alles dabei – und alles höchst interessant.

Ob meine beiden Vorträge auch so gut waren, müssen andere beurteilen. Mir hat es jedenfalls großen Spaß gemacht. Für meinen Vortrag zu den Google Ranking Faktoren (PDF, 314 KB) hatte ich ja gehörig getrickst und mir zwei Seo-Spezialisten par excellence hinzugeholt: Johannes und Marcus.

Johannes Beus (links), Marcus Tandler (rechts) und meine Wenigkeit(Foto geklaut von Gerald)
Johannes Beus (links), Marcus Tandler (rechts) und meine Wenigkeit

Dank Johannes und Marcus ergab sich eine wunderbare Session und ich hoffe, alle Zuseher und Zuhörer haben ähnlich viel gelernt wie ich selbst. Vielen Dank Johannes! Vielen Dank Marcus!

Am zweiten Tag war ich dann beim Thema Keyword-Recherche (PDF, 286KB) auf mich alleine gestellt. Spaß gemacht hat’s mir trotzdem.

Die SeoCampixx selbst war perfekt organisiert. Der Infostand ständig besetzt, Essen, Trinken, Musik, Räumlichkeiten, Networking hervorragend vorbereitet und die T-Shirts für jeden Teilnehmer mit Namen eine wundervolle Idee. Vielen Dank Marco für die tolle Veranstaltung und die mustergültige Vorbereitung! Ich freu‘ mich schon auf die Herbstausgabe …

Und hier noch der Link zu den Auswertungsdaten meines Google-Ranking-Vortrags.
google-ranking-analyse_20090301.zip
Es handelt sich dabei um zwei Dateien im JSON-Format, die mit json_decode(FILE, true) mit jeder halbwegs modernen PHP-Version in ein assoziatives Array umgewandelt werden können.

Die Struktur der Daten ist relativ simpel: Es handelt sich um einen zweifach verschachtelten Hash (PHP=assoziatives Array, Python=Dictionary), der zunächst nach Google-Position, dann nach den im Vortrag erwähnten Eigenschaften geschachtelt ist. Ein Beispiel: $array[14]['body_dens'] ergibt die Liste der Werte für die Keyword-Dichte (body_dens) aller Treffer, die auf Position 14 gefunden wurden. Für den Fall der Blockbuster-Keywords waren das 796 Werte.

>>> $f=file_get_contents("blockbuster_20090301.json")
>>> $array=json_decode($f,true)
>>> count($array[14]['body_dens'])
796

Viel Spaß beim Experimentieren!

PS: Wer noch mehr Berichte über die SeoCampixx lesen möchte: Pagemania – SeoCampixx

– Anzeige –

7 thoughts on “SeoCampixx: Vorträge und Eindrücke

Comments are closed.